Microsoft Internet Explorer

Glossar

Der Internet Explorer ist ein relativ mächtiger, aber leider oft auch vor Sicherheitslücken strotzender Browser mit einer sehr hohen Marktdurchdringung. Konkret bedeutet dies, dass jedes Webprojekt auf dem aktellen Internet Explorer laufen muss.

Nachdem Microsoft die Entwicklung des Internet Explorers in den ersten Jahren stark voran trieb, ist zwischen 2001 und 2006 nicht mehr viel passiert. Dann erkannte Microsoft aber die Notwendigkeit der Weiterentwicklung und mit Windows Vista erschein auch der Internet Explorer7. Diese Version ist zwar gegenüber der Vorversion deutlich verbessert, allerdings in weiten Teilen den technischen Platzhirschen Chrome und Firefox unterlegen.

Quo vadis Internet Explorer?

Es ist anzunehmen, dass Microsoft in Zukunft die Entwicklung des Internet Explorers nicht mehr vernachlässigt. Noch immer besitzt der Internet Explorer die höchste Marktdurchdringung durch die Verfügbarkeit sofort nach der Erstinstallation des Systems, allerdings bei weitem nicht mehr in dem Maße wie vor 10 Jahren.

Mittlerweile gibt es auch für den Internet Explorer viele Plug-Ins, die die Funktionalität erweiteren oder ändern.