Apache Webserver

Glossar

Apache ist ein freier Web-Server und mittlerweile weltweit dominierend. Apache gilt als stabil, skalierbar und zuverlässig. Es gibt eine Unzahl von Erweiterungen zu Apache, die jedes Bedürfnis abdecken.

Webserver sind die Basis für die Bereitstellung von Seiten im Internet, von kleinen Projekten bis hin zu großen, beispielsweise mit Typo3 erstellten Webseiten.

Die Homepage des Apache Projekts finden Sie unter www.apache.org. Das Projekt ist gut dokumentiert und somit auch verständlich.

Allerdings gibt es auch Kritik an dem Apache Projekt. So wird Apache vorgeworfen, zu groß bzw. funktionsüberladen zu sein und dadurch nicht "schnell" genug zu sein. Kleine Webserver, z.B. der Zeus Webserver oder lighttpd reagieren oft schneller und sind dennoch erweiterbar. Bekannte Websites wie YouTube verwenden lighttpd.