CI - Corporate Identity

Glossar

Die "Identität" eines Unternehmens. Gemeint ist hierbei der Wiedererkennungswert und die Wertvorstellung eines Unternehmens.

Ein Beispiel für eine gelungene Corporate Identity ist die der Telekom. Mit dem Begriff "rosaroter Riese" und auch mit der Erkennungsmelodie verbindet man automatisch die Telekom. Geschickt wird hierzu die Farbe Magenta als Vollton und ein einfaches Quadrat verwendet. Denn desto einfacher gestaltet, desto einfacher ist es Corporate Identity zu vermarkten (und entsprechend für die Zielgruppe zu merken). Eine Corporate Identity erstreckt sich unter anderem auch über Webdesign und Briefpapapier.

Die Corporate Identity äußert sich aber nicht nur über audio-visuelle Reize, sondern auch über Umgangsformen gegenüber Kunden, beispielsweise die Art wie sich ein Mitarbeiter am Telefon meldet.

Während Großunternehmen oft "horrende" Summe für die Corporate Identity investieren, sehen viele, vor allem kleine und mittelständische Unternehmen, keine Notwendigkeit dafür. Spätestens aber wenn die Konkurrenz mit einer erfolgreichen Corporate Identity Kunden abwirbt, ändert sich dieses Verhalten. Oft zu spät, denn eine erfolgreiche Corporate Identity braucht Zeit um beim Kunden anzukommen.