PHP

Glossar

PHP ist der Shooting-Star der Skriptsprachen. Es ist die meistverbreitetste Skriptsprache für dynamische Webseiten. Das liegt zum einen daran, dass PHP kostenlos erhältlich ist und deshalb von vielen Webspace-Provider angeboten wird. Zum anderen liegt es aber auch daran, dass der Einstieg in PHP recht einfach ist und erste Erfolge sich bald einstellen.

Viele bekannte Programme, z.B. das Content Management System Typo3 oder das berühmte Facebook wurden mit PHP realisiert. Die meisten Blogsysteme verwenden auch PHP.

Da Anfänger aber oft Fehler machen hat PHP leider den Ruf unsicher zu sein. Dies ist schlicht falsch. PHP bietet ausgezeichnete Möglichkeiten sicher zu programmieren. Allerdings ist dies nicht trivial, denn wie bei allen Sprachen ist ist es eine sehr anspruchvolle Aufgabe PHP auf einem professionellem Niveau zu programmieren.